Geschichte des Vereins

Der Angelsport- und Fischzuchtverein Scheibenhardt e.V. wurde am 22.08.1959 von etwa einem Dutzend Lauteranglern gegründet. Zum ersten Vorstand wurde Hugo Löhle gewählt und von nun an bewirtschaftete und befischte der Verein rund 20 km der Lauter. 1973 wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Landau eingetragen und nennt sich seither „ Angelsport- und Fischzuchtverein Scheibenhardt e.V.“.
Mit steigender Mitgliederzahl stieg auch der Wunsch nach einem Fischerfest, dass in den ersten Jahren bei unserem Mitglied Oskar Eid, an dessen Weiheranlage in den Fischerlöchern, durchgeführt wurde. 1977 wurde dann die Weiheranlage des damaligen Mitgliedes Georg Klein „Im Himmelreich“ gepachtet, um von nun an hier die Fischerfeste auszurichten.
Bald war das Scheibenhardter Angelsportfest nicht nur ein Highlight in der Dorfkultur, sondern auch weit über die Orts- und Kreiskreise hinaus als eines der schönsten Angelsportfeste bekannt, so die Meinung vieler auswärtiger Festbesucher. Dazu trugen nicht nur die kapitalen Fangergebnisse der Gastangler bei, sondern auch die idyllische Lage an der Lauter.
Das letzte große Fischerfest wurde 1990 an unserer Weiheranlage ausgerichtet. Stattdessen richtete der Verein nun das Karfreitagfischessen und alle vier Jahre den Kerweausschank aus. Seit 1995 betreiben wir einen eigenen Stand mit Fischbraterei beim deutsch französischen Brückenfest.
In den folgenden Jahren sanken die Mitgliederzahlen und die vorhandenen Mitglieder wurden immer älter. Die Weiheranlage geriet über die Jahre in einen Zustand, in der nur noch eine Generalsanierung helfen konnte. Das Projekt wurde 2006 begonnen und lief jedoch nur schleppend an. In den folgenden Jahren konnten wieder vermehrt Jungangler geworben werden, welche die Weiheranlage bis 2015 wieder in einen tadellosen Zustand versetzten.

In diesem Sinne wünscht der Angelsport- und Fischzuchtverein Scheibenhardt e.V. all seinen Mitgliedern, Gönnern und Freunden allzeit „ Petri Heil“